Otto Group @ betahaus

Posted in DitUndDat, IT events, articles and more on March 26th, 2014 by Alex

Der erste Schritt ist getan, bereits vor 2 Jahren wagte der hamburger Otto Konzern in einem Pilotprojekt den Schritt in neue Märkte. Angetrieben vom angeblichen Führungskräftemangel innerhalb der konventionellen Kanäle und der Suche nach Lösungen für die neuen krativen Kräfte von heute.

Otto Group, Kooperation mit betahaus Hamburg (deutsch) from Family Affair on Vimeo.

Sinnstifter und Vernetzer – die moderne Führungkompetenz

Posted in DitUndDat, IT events, articles and more on March 26th, 2014 by Alex

Sinnstiftende Führung from Lohas Scout on Vimeo.

#vernetzt – Das Forschritts-Camp 2013

Posted in DitUndDat, IT events, articles and more on September 30th, 2013 by Alex

Nach der Re:publica13, die ich über den Livstream  mit großem Intesse über 3 Tage verfolgt habe, war ich am Wochenende im Rahmen des Reeperbahnfestivals auf der “#vernetzt” Veranstaltung in Hamburg auf Kampnagel.

Was sind das eigentlich für Veranstaltungen und wer geht da warum hin und in wieweit haben diese Veranstaltungen etwas mit IT Veranstaltungen zu tun. Diese Frage beschäftigen mich schon seit längerem.

#vernetzt

Diese Veranstaltungsformate werden anscheinend immer häufiger angeboten, sind meist umsonst und finanzieren sich rein über Sponsoren. Das sind keine reinen IT oder Tech Veranstaltungen mehr, eher ein für mich neues Format, für den interessierten Medienmitarbeiter und Bürger. Früher sprachen z.B. Mitglieder des CCC auf reinen Tech/Nerd Veranstaltungen, wie z.B. dem “Chaos Computer Camp”. Es hat sich aber eine neue, immer breiter werdende Gruppierung ergeben, eben eine Gruppe an interesseriten Bürgern und Personen die im Medien- und Multimedibereich arbeiten, aber keine tieferes technisches Wissen besitzen oder besitzen möchten. Zwischendrin findet man dann auch noch die guten alten IT’ler, die entwerder als Sprecher agieren oder sich interessiert die Entwicklung dieser Veranstaltungen ansehen. Einer davon bin wohl ich.

Es ist interessant zu beobachten wie z.B. SciFi Themen, Datensicherheit, Vernetzung, der gläserne Bürger das moderne Unternehmen, der moderne Bürger/Mitarbeiter, die moderne Gesellschaft und die moderne Stadt auch die Wirtschaftsgesellschaft der Zukunft wohl aussehen werden/könnten/sollten/müßten, immer mehr in einem breiterwerdenden Berufs- und Bürgerkreis ankommen und Antworten suchen.

Das alles meist völlig losgelöst von technischem geNerde um Cloud-Computing, Big Data, noSQL, IPv6, SSL, 128-Bit Verschüsselung, OSI-ISO, IP, Domain, Stack, C#, Kryptographie, Semantik, Rekursion, Bits und Bytes, ohne das es diese Diskussionen wahrscheinlich gar nicht geben würde.

Mein spezielles Gebiet bezieht sich dabei stark auf das moderne (gegenwärtige) Arbeiten, oder wohin es sich entwickeln sollte. Da fallen Themen wie moderne/agile Kommunikation und Organsiation, agile Prozessketten entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses und der Frage, was kommt nach den Prozessen. Das ganze funktioniert aber nur in einem offenen, transparenten Umfeld. In diesem Bereich treffe ich immer  mehr auf Soziologen, Psychologen, Politologen, Kommunikationswissenschaftler und strategische Manager an, das ist spannend.

Alles wird immer interdisziplinärer. Zusammenarbeit scheint ein Schlüssel zu sein, weg vom “Ich” hin zum “Wir” ist gefragt.

Eine rasante und spannende Entwicklung.

Last but not least, fand ich die “Zero City“, ein Modellansatz der Stadt der immer naher rückenden Zukunft sehr interessant und endlich mal mit ein paar konkreten Umsetzungsideen versehen. Einige operative Punkte davon, könnte mansicher sofort angehen.

Letztlich bleibt eine Frage offen, kriegen die Entscheidungträger dieses #Neuland hier überhaupt mit ?

Es wäre wünschenswert.

Makerhood St. Pauli

Posted in DitUndDat, IT events, articles and more on September 10th, 2013 by Alex

MAKERHOOD in St. Pauli

Yogis Of Tibet – Rare Documentary

Posted in DitUndDat, IT events, articles and more on September 3rd, 2013 by Alex

Von Cyberpunk zu Steampunk

Posted in DitUndDat on December 12th, 2012 by Alex

Steampunk Artikel

Cyberpunk
My absolut favorit and must see for everybody living in the 21th century…

Macht – nein danke

Posted in DitUndDat on December 3rd, 2012 by Alex

Ich bin gerade am überlegen, diesem Thema eine eigene Rubrik zu geben, da sich die Artikel über das Thema …”Generation Y”, stark häufen.
So stark, dass viele renommierte Wirtschaftzeitungen endlich wieder ein Thema haben auf das sie sich stürzen können, das Thema ist wohl ganz klar an der Wirtschaftsoberfläche angekommen, was vor wenigen Jahren noch als “revolutionäres” Thema auf OpenSpace Veranstaltungen diskutiert wurde, wird jetzt in der Fachpresse abgedruckt. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Angst da oben vor Veränderung nicht größer ist, als auf einen bereits marktdurchdringenden, gesellschaftlichen Wandel aufzuspringen. Wobei es schon gar nicht mehr um das Aufspringen geht, es geht schon eher darum nicht völlig vorm Markt abzuspringen. Unternehmen hat diese Entwicklung bei sich selbst feststellten in den jungen MA-Kriesen und ist am Erarbeiten von Konzepten und Lösungen sind.

Wenn das Thema interesseirt, ich hab hier auf meinem Blog bereits in den letzten 2 Jahren unzählige Artikel dazu gesammelt…evtl. sollte ich sie unter ‘Generation Y’ kategorisieren, dann findet man sie leichter ;)

Generation Y ….räusper °_°

……hier die letzten Zeilen aus dem verlinkten Artikel……..Angst vor dem Prestigeverlust…

Doch Hoffnung allein reicht da nicht. Es müssen auch Widerstände beseitigt werden, denn bislang bedeutete eine Managementposition Macht und Prestige.Darauf zu verzichten, dürfte vielen schwerfallen.”Etwa 15 Prozent der etablierten Manager werden sich dem Wandel verweigern”, prognostiziert Personalforscherin Jutta Rump vom Institut für Beschäftigung und Employability. Weitere 35 Prozent gelten als “Bremser”.

My brain and I….brainWaveSimulation

Posted in DitUndDat on December 3rd, 2012 by Alex

Video: Forscher erklären simuliertes Hirn Spaun (2:07)

Video: Neurosky Mindset – Demonstration bei Golem.de (1:30)

Video: Neurosky Mindset – Interview mit David Westendorf (6:03)

Lenka (Song aus dem Windows 8 Trailer)

Posted in DitUndDat, IT events, articles and more on November 30th, 2012 by Alex

iLike :)

Stromanbietervergleich

Posted in DitUndDat on November 29th, 2012 by Alex

…endlich ein service den ich schon lang vermisst habe. Ich hab die Angebote nur überflogen, aber wenigstens animiert es mich über meinen Stromanbieter nachzudenken ;)

StromAnbieterVergleich